• Dirk Vogel - der Oberbürgermeisterkandidat für Bad Kissingen

Am Wochenende habe ich mich mit Ralf Ludewig getroffen. Er ist Vorsitzender von "Stadtmarketing PRO Bad Kissingen e.V.". Ich kenne die Institution noch unter dem Namen Werbegemeinschaft. Die Zusammenarbeit in Form eines Vereins ist genau der richtige Schritt, um als Innenstadt im Wettbewerb mit anderen Städten und dem Internet bestehen zu können. 

Der Verein möchte die Attraktivität der Innenstadt weiter steigern und die Wirtschaftskraft der einzelnen Mitglieder stärken. Das sind auch meine Ziele. So stand einem spannenden Austausch nichts im Wege.

Neben grundsätzlichen Themen merkte Herr Ludewig an, dass ein auffälliger Unterschied zwischen den sehr aufwändig unterhaltenen Gebäuden der Staatsbad GmbH und in der Nähe der Altstadt befindlichen Anlagen und Einrichtungen bestehe (z.B. Abfallbehälter, Blumen- und Pflanzenschmuck sowie Beschilderungen). Es gehe dabei nicht um "großen Neuerungen", als vielmehr eine Verbesserung des Zustands im Kleinen. Zudem könnten Öffnungszeiten öffentlicher Einrichtungen noch besser mit den Ladenöffnungszeiten harmonisiert und vereinfacht werden, zum Beispiel die der Bücherei, wo es fünf verschiedene Öffnungszeiten an Werktagen gebe.

Verwaltungen und beauftragte Unternehmen neigen oft dazu, etwas ganz oder gar nicht zu erledigen. Vielleicht müssen wir als Verwaltungen auch mal ausloten, wo der Mittelweg ist, der bereits eine erhebliche Verbesserung des aktuellen Zustands darstellt. Im Management sagt man dazu "gut genug". Ich werde eine neue Balance bei diesen Themen mit „Stadtmarketing Pro Bad Kissingen" finden.

Ich bedanke mich für das freundliche Gespräch und wünsche dem Verein, seinen Mitgliedern und vor allem Herrn Ludewig ganz persönlich alles Gute.