Im Rahmen meiner Besuchsreihe „Bad Kissingen: Wie geht´s dir?“ war ich gestern bei der WILD MEDIA GmbH. Gründer der Firma ist Hans Wild. Ihn kenne ich, seit er sich als 3-Jähriger durch die Gitterstäbe des Sinnberg-Kindergartens zwängte. Heute ist er ein 90-Kilo-Mann mit vielen Ideen.
Nach einer kurzen Führung durch die Räumlichkeiten erfolgte ein „wilder“ Austausch über Digitalisierung, Innovation und das Marketing der Stadt. Hans und ich haben wohl kaum ein Thema ausgelassen, das für die Wettbewerbsfähigkeit Kissingens nicht von Bedeutung ist.
Ich nehme auch aus diesem Besuch einen wichtigen Aspekt für meine OB-Agenda mit. Jedes Unternehmen braucht mittlerweile eine digitale Strategie, die sich nicht nur auf das Marketing, sondern auch auf Arbeitsprozesse bezieht. Gerade kleinere Unternehmen tun sich naturgemäß damit schwer. Ihre Kernkompetenz liegt woanders. Mir schwebt eine Art „Kissinger Digital-TÜV“ vor, mit dem sich Kissinger Unternehmen auf den Stand bringen lassen können, was in puncto Webseite, Datensicherheit und Prozessoptimierung zu beachten ist, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und Risiken der Digitalisierung zu minimieren. Die Kompetenz ist bei uns vorhanden. Davon konnte ich mich überzeugen.
Ich bedanke mich bei der WILD MEDIA GmbH – und wünsche dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg.